Umnutzungen

Umnutzungen

Schokolade, Brause, Seife, Hosen – diese Produkte wurden in den auf Grundlage unserer Planungen umgenutzten Gewerbeliegenschaften einstmals hergestellt. Entstanden sind großzügige und individuelle Loft- und Atelierwohnungen für außergewöhnliche Nutzer:innen und Ansprüche.

Auch die Umnutzung einer Tagesklinik in ein Apartmentgebäude und der Umbau einer gründerzeitlichen Pflegeanstalt zu Wohnungen, teilweise mit sozialer Bindung, erwiesen sich als komplexe, anspruchsvolle und schöne Aufgaben.

Wir sind sehr gespannt, was in diesem Themenbereich noch auf uns zukommt.

Umnutzung und Arrondierung

Friedel-Areal

Aus dem ehemaligen Gewerbeareal in städtebaulich und lärmimmissionstechnisch schwieriger Lage wurde ein Modellprojekt der nachhaltigen Stadtentwicklung.

Details

Umnutzung, Sanierung und Erweiterung

Breitscheid

Mitten im Stuttgarter Westen, einem der beliebtesten Wohnviertel der Landeshauptstadt, wurde ein ehemaliges Fabriksgelände in Loftwohnungen umgewandelt und durch eine Neubebauung im Blockinnenbereich arondisiert.

Details

Wettbewerb 1. Preis

Bürgerheim

Das in die Jahre gekommene und somit stark sanierungsbedürftige Pflegeheim wurde in hochwertige Mietwohnungen mit angegliedertem Gastronomie- und Tagungsbereich umgebaut.

Details

Umbau zum Kleinod

Schlossscheuer

Die unter Denkmalschutz stehende ehemalige Schlossscheuer in Stuttgart-Stammheim befand sich in kritischem Erhaltungszustand. Sie zu einer Begegnungsstätte und einem architektonischen Kleinod umzubauen, war eine anspruchsvolle und schwierige Aufgabe.

Details